Schulsport Fehraltorf in Wien

Am Donnerstagnachmittag fuhren wir mit dem Zug zum Flughafen Zürich, wo unser Flugzeug nach Wien wartete. Am Flughafen Wien wurden wir von Harry, das ist Doris’ Cousin, abgeholt und zum Hotel begleitet. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir in den Prater. Der Prater ist ein grosser Vergnügungspark und das ganze Jahr offen. Dort konnten wir essen was wir wollten und Bahnen fahren. Spät am Abend gingen wir ins Hotel und mussten schlafen, was wir aber nicht getan haben…….

Am Freitag war um 7.30 Uhr Besammlung und wir waren alle sehr müde. Zwei von unserem Team mussten sogar von Roli nochmals geweckt werden. Als alle wach waren, gingen wir zum Billa unser Frühstück kaufen. Nach dem Frühstück gings los zur U-Bahn. Unser erstes Ziel war der Stephans-Dom. Wir eroberten den Turm mit seinen 347 Treppenstufen. Von oben hatten wir eine schöne Aussicht über Wien. In einer Nische bei der Treppe sahen wir eine Taube mit ihren Jungen. Nach dem Stephans-Dom fuhren wir mit der U-Bahn zum Schloss Schönbrunn. Das ist das Schloss, in dem Kaiser Franz Josef mit seiner Frau Sissi gewohnt hat. Dort stiegen wir in einen Touristenzug ein um eine Parkrundfahrt zu machen. Den Rest haben wir nicht mehr mitbekommen, weil einige von uns kurz eingenickt sind. Danach trafen wir uns mit Harry im Tierpark. Harry hat uns alle zum Mittagessen eingeladen. Nach dem Essen hatten wir eine Führung durch den Tierpark. Wir durften der Seehundfütterung zusehen, was sehr lustig war. Witzig war auch der Brillenbär, der in seiner Hängematte schlief. Der Typ gefiel uns! Das wollten wir auch ausprobieren, machten wir aber nicht. Danach durften wir den Zoo selber erkunden. Nach dem Zoo gings wieder zurück ins Hotel, wo inzwischen auch Rolis Familie und Bettina eingetroffen waren. Mit ihnen zusammen gingen wir in eine Pizzeria Abend essen. Es war sehr gut, aber die Getränke etwas teuer. Deshalb haben wir unser Wasser in der Toilette aufgefüllt.

Am Samstag morgen mussten wir wieder früh aufstehen, denn wir wollten vor den Spielen noch ins Haus des Meeres. Im Haus des Meeres durften wir uns wieder frei bewegen. Wir haben sehr viel gesehen. Im Park haben wir dann unser Mittagessen verspeist. Mit der U-Bahn fuhren wir nach Simmering zum Turnier. Wir waren zu Acht, deshalb konnten wir 2 Mannschaften bilden. Fehraltorf 1 gewann ein Spiel und verlor ein Spiel. Fehraltorf 2 hat am Samstag beide Spiele verloren. Am Abend durften wir nochmals in den Prater gehen. Wir Kids hatten 2 Stunden freie Zeit und durften auf alle Bahnen, die wir wollten. Die Erwachsenen waren während dieser Zeit im Biergarten essen.

Sonntag Morgen durften wir etwas länger schlafen, was wirklich nötig war! Es war auch sonst ein besonderer Tag, weil David Geburtstag hatte. Nach dem  Frühstück machten wir uns wieder auf den Weg zum Sportplatz. Diesmal gewann Fehraltorf 1 eins von drei Spielen und Fehraltorf 2 hatte nicht so viel Glück und verlor das Spiel.

Am Abend feierten wir Davids Geburtstag in einem coolen Restaurant. Es gab original Wienerschnitzel. Die Erwachsenen redeten die ganze Zeit und wir Kinder durften draussen fangen spielen. Das war wirklich ein lustiger Abend. Wir alle fielen müde in unsere Betten, aber mit dem Schlafen wollte es auch diesmal nicht auf Anhieb klappen.

Am Montagmorgen waren wir aber alle wieder pünktlich beim Treffpunkt in der Hotelhalle. Wir mussten unser Frühstück unterwegs zum Sportplatz essen, da für anderes keine Zeit war. Am Sportplatz angekommen, musste Fehraltorf 1 den Match von Fehraltorf 2 pfeifen. Diesmal gewann Fehraltorf 2 gegen Ungarn im 3. Satz. Nach dem Spiel war es schon wieder Zeit zum Mittagessen. Danach hatten wir gegeneinander ein Spiel. Das heisst efi gegen efi und efi hat gewonnen!! Am Ende des Turniers gab es die Rangverkündigung. Fehraltorf 2 erreichte Platz 6 und Fehraltorf 1 den 5. Platz, was sogar einen Pokal einbrachte. Danach mussten wir uns sehr beeilen, weil unser Flug nach Zürich schon bald  startbereit war. Am Flugplatz angekommen, mussten wir kurz warten, bis wir unsere Sitzplätze einnehmen konnten, dann ging es schon heimwärts Richtung Zürich. Am Bahnhof Fehraltorf warteten unsere Eltern schon sehnsüchtig auf uns.

Schulsport in Wien

Das war wirklich ein sehr cooles Wochenende. Wir hatten viel Spass und wenig Schlaf. Aber schlafen können wir ja auch zu Hause….