Saisonrückblick 2022/2023 Mixed 1 – Totgesagte leben länger

Aufgrund von diversen qualitativ guten Abgängen war bereits nach der Saisonabschlusssitzung klar, dass uns eine schwierige Saison 2022/2023 bevorstehen würde und somit eigentlich lediglich der Ligaerhalt als Ziel ausgegeben werden konnte. Wie schwierig sich die diesjährige Saison jedoch gestalten sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar. Den oben erwähnten Abgängen von u.a. Tom, Nici, Joël, Sarah, Wolfi und Carmen, standen die Rückkehr des verlorenen Sohnes Dominik D. aus W. sowie die hochkarätige Verstärkung durch Wilo. Nach gelungener Saisonvorbereitung aufgrund des grossartigen Trainingsweekend in Schiers, sowie dem mittlerweile jährlich stattfindenden Vorbereitungsspiel gegen das Mixed 2, fühlten wir uns mindestens einigermassen «ready» für die neue Saison. Nach einer einzuplanenden Niederlage im ersten Saisonspiel gegen Mixed United ging das Fiasko mit den Verletzungen los. Zuerst riss sich Dominik einen Tag vor dem Auswärtsspiel gegen die Volleybears die Achillessehne. Dann folgte on top am nächsten Tag das Aus für Basti durch ein angebrochenes Handgelenk im Verlauf des 4. Satzes zum Zeitpunkt einer 2:1 Satzführung. Somit fiel ein weiterer Spieler zu mindestens bis Ende 2022 aus. Zu allem Überfluss wurde das Spiel dann auch noch mit 3:2 verloren. Trotz des dezimierten Kaders folgten noch 2 hart erkämpfte 3:2 Siege gegen Amigos und den bis dato punktlosen Tabellenletzten Unterstrass. Zum Abschluss holte uns im letzten
Spiel 2022 das Verletzungspech wieder ein. Während der 3:1 Niederlage gegen Riesbach verletzte sich Rico am Kreuzband. Somit war die Saison auch für Ihn bereits nach der Hinrunde vorzeitig beendet. Trotz allen Widrigkeiten resultierten aus den Spielen 2022 im Total 5 Punkte und der der vorletzte Tabellenplatz. Aufgrund der unbefriedigenden Tabellensituation musste in der Rückrunde zwingend zählbares her. Nachdem das so vorentscheidende Spiel anfangs Februar gegen den Tabellenletzten Unterstrass nach hartem Kampf mit einer tollen Mannschaftsleistung knapp aber verdient 3:1 gewonnen werden konnte, war der Ligaerhalt zu mindestens 80% gesichert. Es folgten weitere Punkte durch ein 3:2 Sieg über Greenteam und einer knappen und unnötigen 2:3 Niederlage zum Saisonabschluss gegen die Volleybears. In beiden Fällen kann die kompakte Mannschaftsleitung hervorgehoben werden. Mit den Punkten der Rückrunde resultierte am Ende der Saison Platz 5 mit einer Punktausbeute von 11 Punkten. Auch wenn dies der schlechteste Punkteschnitt seit dem Aufstieg in die höchste Liga darstellt, so wurde doch das Saisonziel des Ligaerhalts erreicht. Die Meinungen zurLeistungsbewertung der zurückliegenden Saison gehen teilweise stark auseinander. Der gemeinsame Tenor ist jedoch, dass die gezeigte Leistung in den letzten Spielen der Saison doch ansprechend war und somit die Saison overall doch noch versöhnlich endet. Trotz einer mehr als schwierigen letzten Saison blicken wir positiv auf die neue Meisterschaftsrunde 2023 / 2024. Zum einen konnte der bestehende Kader wieder durch diverse starke Neuverpflichtungen (Tiana & Myna) und Rückkehrer (Nicolas & Joël) in der Breite verbessert werden, zum anderen dürfen wir zurecht auf weniger Verletzungspech als im letzten Jahr hoffen, so dass wir für die kommende Saison wieder eine Top 3 Platzierung anstreben.